Obleute

Unsere Obleute
sind Mitglieder des Vereins, die bestimmte Aufgaben übernehmen.

Obmann für Bienengesundheit:

Stefan Findt

ist unser Fachmann, wenn es um Anfragen zur Bienengesundheit, bei Bedarf um Weitervermittlung an die zuständige Person vor Ort sowie Vorträge in Vereinen zum Thema Bienenkrankheiten, Vorbeugung und Heilung geht.

Er ist die Kontaktperson für über-örtliche Einrichtungen und Behörden, verfasst Merkblätter, Handlungs-anweisungen und Beiträge in regionalen und überregionalen Medien.

Obmann für Umwelt und Bienenweide:

Martin Wegner

geht es vor allem um die Lebensbedingungen der Honig- und Wildbienen - worin bestehen z.B. Gefahren durch Pflanzenschutzmittel, aber auch, was der Einzelne zur Verbesserung der Nahrungsgrundlagen durch den Anbau bienenfreundlicher Pflanzen tun kann.

Obfrau für Honig und Bienenprodukte:

Sabine Parth

widmet sich dem Thema Honig. Sie berät bei Fragen zur Ernte, Lagerung, Verarbeitung und Vermarktung von Honig.

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit:

Katrin Bremkens

kümmert sich um Presseberichte und -anfragen, diese Webseite sowie die Facebook-Seite.

Obmann für Bienenzucht:

Jörg Walgenbach

ist seit 2001 unser Ansprechpartner rund um Königinnenzucht und Völkervermehrung. Ob es um die richtige Entnahme von Zuchtmaterial, künstliche Besamung oder Inselbeschickung geht... Jörg weiß Bescheid. Beim jährlichen Umlarv-Tag steht er mit Rat und Tat zur Seite und liefert das Zuchtmaterial.