Historie und Wissenswertes

Unser Verein möchte alle Imker*innen im Vereinsgebiet Hamminkeln, Wesel und Umgebung als Mitglied begrüßen und diese bei der Haltung und Zucht der Honigbiene unterstützen.

Dies geschieht durch fachliche Ausbildung, Information, Erfahrungsaustausch, regelmäßige Treffen und Betreuung von Neulingen in der Imkerei. Der praktische Umweltschutz durch die Sicherstellung der Bestäubung der Wild- und bienenblütigen Kulturpflanzen ist ebenfalls seine Aufgabe.

Wir unterstützen interessierte Neuimker mit einem Patenkonzept und sind jederzeit für Fragen offen.

Seit 2018 bietet unser Verein für seine Mitglieder "Fit für die Imkerei" an:  Wir treffen uns je nach Witterungsbedingungen etwa monatlich an den Bienenständen im Arboretum Grenzenlust (Bruchweg 4-6, Hamminkeln), um saisonal anstehende Arbeiten zu besprechen, direkt vorzuführen, Fragen zu beantworten und sich auch einfach nett zu unterhalten. Dieses Treffen wird nicht nur von Neu-Imkern, sondern auch von den "alten Hasen" sehr gut angenommen.

2022 hat der Verein 93 aktive, 6 passive und 7 Ehrenmitglieder. Zu Mitte 2020 sind 620 Völker gemeldet. In den letzten 12 Jahren hat sich der Mitgliederbestand mehr als verdoppelt und wir haben nun eine Rekordzahl an Mitgliedern.

Im Jahr 2023 haben wir Grund zum Feiern: der Verein ist nun 125 Jahre alt! Das haben wir mit einem Jubiläumsfest gewürdigt.

Zur Historie:

Imker aus Brünen und Hamminkeln haben am 11. Mai 1898 den Bienenzuchtverein Brünen gegründet.  Schon in den ersten Jahren seines Bestehens wurde der Verein in Bienenzuchtverein Brünen-Hamminkeln und später in Imkerverein Brünen-Hamminkeln umbenannt.

1934 wurde der Verein als Ortsfachgruppe Imker im Reichsverband deutscher Kleintierzüchter aufgenommen. Da es in Wesel keinen Imkerverein mehr gab, wurde 2012 der Name erneut geändert in Imkerverein Hamminkeln-Wesel und Umgebung.

1998 wurde das 100jährige Bestehen im Rahmen von "Hamminkeln binnen und buten" mit einer Ausstellung auf dem Rathausplatz in Hamminkeln und später in einer Feierstunde im Saal der Gaststätte Pollmann, Wesel-Blumenkamp, gefeiert.

1921 erreichte der Verein mit 77 Mitgliedern seinen höchsten Stand, der aber nicht lange gehalten wurde. 1925 waren es nur 36 Mitglieder. Bis 2006 hielt sich der Bestand zwischen 30 und 40 Mitgliedern.

Der erste Vorsitzende und Mitbegründer war der Lehrer Wilhelm Funck aus Brünen. Er leitete den Verein bis zu seinem Tod 1942. Von 1942 bis 1953 und später noch einmal von 1958 bis 1961 war der Landwirt Johann Bovenkerk Vorsitzender. Von 1953 bis 1961 war Karl Queckenstedt Vorsitzender und von 1961 bis 2018 war es Manfred Fiedler aus Wesel, der den Verein führte. In der Jahreshauptversammlung 2018 wurde Stefan Findt aus Wesel zum Vorsitzenden gewählt.

In den ersten Jahren des Bestehens wurde noch überwiegend in Körben geimkert. Allmählich erfolgte die Umstellung auf Hinterbehandlungsbeuten mit mobilen Rähmchen, die in Bienenhäusern standen. Heute haben die meisten Mitglieder Magazinbeuten.

Bis in die fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts diente die Bienenhaltung überwiegend dem Lebensunterhalt. Die Imker waren meist Landwirte, Lehrer und Bahnbeamte. Das hat sich bis heute gravierend geändert. Eine bunte Mischung aus vielen Berufen bilden heute die Mitglieder. Auch der Frauenanteil , der früher sehr gering war, hat sich auf 15% der Mitglieder erhöht. Die Imkerei wird größtenteils als Hobby oder Nebenerwerb betrieben.

Über den Kreisimkerverband Wesel gehört der Verein dem Imkerverband Rheinland e.V. an und durch ihn dem Deutschen Imkerbund e.V.